Konzepte und Anwendung von Informationskompetenz und digitaler Informationskompetenz
Medien- und Informationskompetenz (MIL) betont deren Bedeutung in der heutigen digitalen Welt. MIL beinhaltet das Verständnis, wie Informationen und Medien erstellt, geteilt und konsumiert werden, sowohl online als auch offline. Sie fordert, dass Einzelpersonen die Fähigkeit haben, auf Informationen zuzugreifen, sich auszudrücken und die Inhalte, denen sie begegnen, kritisch zu bewerten. MIL-Fähigkeiten helfen Menschen, informierte Entscheidungen zu treffen, um die enorme Menge an verfügbaren Informationen zu navigieren, und befähigen sie letztendlich, verantwortungsbewusst mit Medien und Informationen umzugehen.
Die Hauptziele dieses Abschnitts sind:
- Unterstützung zur Verbesserung der Bewertungsfähigkeiten veröffentlichter Informationen und entsprechendem Handeln: Erwachsenen ermöglichen, Fake News und irreführende Inhalte zu erkennen, kritisches Denken zu fördern und ihre Fähigkeit zu stärken, informierte Entscheidungen zu treffen.
- Einen systematischen Ansatz zur digitalen Kompetenz ermöglichen: Eine solide Grundlage an Wissen und Fähigkeiten in Medienkompetenz anbieten, Werkzeuge zur Verfügung stellen, um den Herausforderungen einer zunehmend digitalen und komplexen Welt zu begegnen.
Diese Ziele sind entscheidend für den Aufbau einer Zukunft, in der Informationen und die Fähigkeit, Medien kritisch zu bewerten, eine zentrale Rolle bei der aktiven Teilnahme an der Gesellschaft und der Verteidigung demokratischer Werte spielen werden.
- Was denken Sie, ist digitale Kompetenz?
- Können Sie einige digitale Kompetenzen aufzählen?